Trend-Meinung
Es ist noch genug Öl da, man sieht es ja. Nach den Prognosen aus dem letzten Jahrhundert sollte das Öl doch schon längst zu Ende sein.

Fakten
Fakt ist: Mit etwa 4,38 Mrd. Tonnen (t) stagniert die weltweite Rohölförderung 2016 auf dem Niveau des Vorjahres  (2015: 4,36 Mrd. t) gestiegen. Einzelne Ölfelder wie die in der Nordsee haben unbemerkt von der Öffentlichkeit längst das Fördermaximum überschritten. Neufunde von großen Ölfeldern sind eher selten. Es muss in immer größeren Tiefen nach Öl gebohrt werden. Neu entdeckte Ölfelder sind oft klein und können die bereits leergepumpten Felder nicht ersetzen. Öl wird vielfach derzeit in großen Mengen einfach verbrannt, obwohl es in der Medizin zur Herstellung von Arzneimitteln nahezu unersetzbar ist. Das hat Auswirkungen auf die zukünftigen Generationen.

Trend-Meinung
Die fossilen Energieressourcen wie Öl, Gas und Kohle reichen noch hunderte von Jahren, da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Fakten
Fakt ist, dass die Nutzung fossiler Energieträger in den letzten 150 Jahren rasant angestiegen ist. Wenn man den Verbrauch auf unterschiedlichen Zeitachsen und Zeitdiemensionen (s. Grafik) darstellt, dann wird deutlich, dass weinge Generationen ein riesiges globales Feuerwerk in einer erdgeschichtlichen Sekunde abfackeln. An den regenerativen Energien kommt man früher oder später nicht vorbei.