KlimaExpo.NRW: IWR stellt SLAM-Konzept für Regionen vor

Die KlimaExpo.NRW - ein Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen - will NRW als Region in Europa darstellen, in der die ökologische Modernisierung der Wirtschaft in beispielhafter Weise gelingt. Über einen Zeitraum von 10 Jahren soll begleitet werden, wie Veränderungsprozesse geplant und durchgeführt werden.
Auf Einladung der Grünen fand am Samstag, den 15.03.2014 eine Tagung mit Vertretern unterschiedlicher Parteien, des Umweltministeriums, der Kirche und der Kommunen, der IHK und des Klimabeirats der Stadt Münster über die KlimaExpo.NRW in Münster statt. Im Rahmen seines Vortrags stellte IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch das SLAM®-Konzept vor, ein ganzheitliches Analyse- und Steuerungsinstrument für Branchen in Regionen. Nach einer Einführung und Vorstellung des Funktionsprinzips erläuterte Allnoch an bereits umgesetzten Beispielen die praktische Funktionsweise und die Leistungsfähigkeit des SLAM-Konzepts. Abschließend zeigte Allnoch, wie eine konkrete Anwendung des SLAM-Modells auf das Thema Klimaschutz im Rahmen der KlimaExpo.NRW aussehen kann und welche Ergebnisse erwartet werden können.

Download: Grundlagen des SLAM®-Konzepts (Standard Location Asset Model) - ein standardisiertes Analyse- und Steuerungsinstrument für Branchen in Regionen Monatsreport Regenerative Energiewirtschaft mit Vorstellung des SLAM-Konzepts

Erschienen am: 11.03.2014