Hochrangige japanische Delegation zu Gast beim IWR

Am dritten Jahrestag des Erdbebens und der Reaktorkatastrophe von Fukushima sind eine hochrangige Delegation aus dem japanischen Innenministerium, Tokyo, Vertreter der japanischen Botschaft und des japanischen Generalkonsulats aus Düsseldorf zu Gast beim IWR.
Schwerpunkte der deutsch-japanischen Gespräche waren ein Meinungsaustausch über wirtschaftspolitische Themen, die Energiewende und die spezielle Situation in Japan, ein möglicher Ausbau der erneuerbaren Energien sowie die Schaffung von Rahmenbedingungen zum Aufbau einer Regenerativen Energiewirtschaft in Japan in Anlehnung an das vom IWR entwickelte SLAM®-Konzept. Diskutiert wurden die Ersatz-Investitionen für Kernkraftwerke in Frankreich sowie die Situation der erneuerbaren Energien in Spanien. Weitere Themen waren die verschiedenen IWR-Studien im Rahmen der Wirtschafts- und Politikberatung, der vom IWR entwickelte weltweite Aktienindex RENIXX World bzw. der Geschäftsklima-Index sowie der CERINA-Plan als neuer Investitionsansatz zum weltweiten Klimaschutz.

Erschienen am: 11.03.2014