Globaler Klimaschutz - Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel

Münster – Die G7 haben auf ihrem Treffen im bayerischen Elmau beschlossen, die Erderwärmung zu begrenzen. "Es gab ein klares Bekenntnis zum Zwei-Grad-Ziel", sagte Merkel. Die G7-Länder hätten sich eindeutig für verbindliche Schadstoffreduktionsziele verständigt, die bei der Welt-Klimakonferenz im Dezember in Paris vereinbart werden sollten. Des Weiteren strebten die G7 im Laufe dieses Jahrhunderts eine Dekarbonisierung an. Dies würde praktisch einen Abschied von den "schmutzigen" kohlestoffhaltigen Energieträgern, wie beispielsweise der Kohle, bedeuten, so die Bundesregierung.

Das IWR hat das Klimaschutz-Special rund um den CERINA-Plan aktualisiert. Aufgezeigt werden die Gründe für das bisheriger Scheitern der Klimaschutzverhandlungen. Zudem wird eine Einordnung der aktuellen Denk-Ansätze im Vergleich zum CERINA-Plan vorgenommen. IWR-Special zum Klimaschutz und zum CERINA-Plan:
Weltweiter Klimaschutz und der CERINA-PLan



Erschienen am: 10.06.2015